Am 08.05.2021 um 20:15h war es soweit. Unser Online-Live-Konzert startete pünktlich und vor den Fernsehgeräten zu Hause brachten sich die Zuschauer in Position. Über 80 teilnehmende Youtube-Aufrufer waren dem Stream zugeschaltet. Da in vielen Wohnzimmern mehrere Zuschauer gleichzeitig dabei waren, können wir davon ausgehen, dass vielleicht 150-200 Konzert-Besucher dabei waren (?). Die Vorbereitungen mündeten in einem super Konzert, was die zahlreichen Rückmeldungen über die Chat-Nachrichten widerspiegelten. Um den Austausch mit dem Publikum aufzubauen, wurde extra ein Chat eingeblendet, welcher über Email (chat@caprice-music.de) erreicht werden konnte. Den Zuschauern gefiel das Konzert so gut in dieser besonderen Zeit, dass am Ende vielfach gefordert wurde, einfach wieder von vorne zu starten!

Unter Musik kann der Konzert-Stream weiterhin gesehen werden.

Meldet Euch auch noch gerne bei uns über Facebook oder Email (info@caprice-music.de), wenn Ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr über die so positive Resonanz gefreut! Auf ein baldiges Wiedersehen in welcher Form auch immer – online oder direkt 🙂

Zum WN-Bericht über das Konzert geht es hier lang „Konzertlauschen im Pyjama“ 🙂

Making-Of

Basis für den Stream war Jamulus (Ton), Zoom (Video), OBS und Reaper (zum Zusammenfügen und Streamen). In folgenden Youtube-Tutorials wurde das Zusammenspiel gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=hRWIJqgRUXc, https://www.youtube.com/watch?v=6lBo29ZePRk

Für uns sehr positiv – die Technik hat gehalten, sodass die Zuschauer ein tolles Konzert mit fettem Sound und gutem Bild verfolgen und mitmachen konnten.

Folgende Fotos skizzieren, wie das Konzert gemacht wurde.

Nadine’s Platz mit Webcam, Laptop mit Soundkarte, Tablet.

Markus‘ Schlagzeugplatz mit Streaming-Station (Mini-Rechner). Streaming-Station: Gesamt-Mix der Musik wird per Jamulus-Mix zusammengestellt und mit Zoom-Session über die Software OBS zusammengebracht und nach Youtube gestreamt. Die Musik wird 90 Millisekunden später als das Video in den Stream übernommen, damit Bild und Ton zusammenpassen.

Tino’s Bass-Platz mit Vibrationsplatte. Die Vibrationsplatte vermittelt dem Bassisten über die Füße ein bassiges Gefühl wie auf einer großen Bühne. (auch Markus hat für das bassige Gefühl ein ähnliches Gerät unter dem Schlagsitz befestigt)

Da Olli’s Internetverbindung leider noch sehr schwach ist (bessere derzeit örtlich nicht verfügbar..), konnte er kein Zoomvideo senden. Mittels OBS-Diashow gab es ersatzweise Daumenkino. Die Zuschauer hätten Olli verständlicherweise aber gerne lieber richtig gesehen.

Uli’s Arbeitsplatz mit verschärfter Diskokugel! – die sexy Background-Leuchten kamen nur direkt zum Gig 😉

Sven’s Setup mit schöner Konzertaussicht 😉

Das Foto zeigt den Mixer-Platz. Markus‘ Bruder Christoph hat sich per Teamviewer auf die Streaming-Station geschaltet und während des Konzerts die Lautstärken angepasst.

Susanne (Markus‘ bessere Hälfte) hat die Email-Chat-Nachrichten während des Konzerts über einen OBS-Powerpoint-Ausschnitt für Zoom aufbereitet.